Kontakt:                                 

1. Nürnberger-Volkslauf-Club 1969 e.V.

Rudolf Schweininger

Am Brünnfeld 60

90513 Zirndorf

Telefon: 0911/698065

Fax: 0911/9693678


Rückblicke auf unsere Veranstaltungen bis 2016

Unsere geführte Tageswanderung in Fürth-Oberfürberg - 2016

Einige Bilder von unseren Wanderfreunden Martha Arnold und Aribert Hümmer von unserer geführten Tageswanderung am 05.11.2016 in Oberfürberg (Fürth). Start und Ziel der 5 und 10 Kilometer langen Strecken war das Gasthaus Waldlust, das auch als Startlokal unseres permanenten IVV-Wanderwegs durch den Fürther Stadtwald bekannt ist.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern und freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Wanderer bei einer unserer Veranstaltungen oder auf einem unserer permanenten Wanderwege begrüßen zu dürfen.

Unsere geführte Tageswanderung in Ebensfeld - 2016

Bei unserer geführten Tageswanderung in Ebensfeld am Samstag, den 22.10.2016, haben 39 Wanderer teilgenommen. Wir konnten unter anderem einen Teilnehmer aus den neuen Bundesländern und eine Teilnehmerin aus Haßfurt begrüßen, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Unsere Wanderfreunde Stefan und Michael sowie unser zweiter Vorstand Hermann machten sich mit 18 Teilnehmern auf die 14 km lange Strecke. Gemeinsam mit unserer Wanderfreundin Kathrin konnte sich unser Volkssportwart Betty über 21 Wanderer auf der 5 km langen Disatnz freuen, womit sie ihrem Mann Hermann und der langen Strecke dieses Mal sogar den Rang ablaufen konnte.
Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben.

Wander-Weltmeisterschaft in Mittersill - 2016

Wir haben vom 18. bis 24. September 2016 an der Wander-Weltmeisterschaft in Mittersil (Österreich) teilgenommen. Dabei haben wir mit 21 Personen den 7. Platz in der Mannschaftswertung erreicht und sind insgesamt 2.172 km gewandert. Außerdem konnte Stefan (in der Mitte des Fotos) den 3. Platz in der Einzelwertung der Herren belegen.

Unterstützt wurden wir von Wanderfreunden aus der Region, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken. Natürlich werden wir auch an der nächsten Wander-Weltmeisterschaft teilnehmen, die im kommenden September in Filzmoos (Hammerau) stattfinden wird. Wir würden uns über eine Unterstützung im Jahr 2017 freuen!

Unsere 67. Internationalen Volkswandertage - 2016

Am Wochenende des 17. und 18. September 2016 haben wir erfolgreich unsere 67. Internationalen Volkswandertage samt 34. IVV-Marathon veranstaltet. Mit Start und Ziel in der DJK-Halle in Oberasbach konnten unsere Wandergäste Strecken mit 6 km, 11 km, 20 km oder über die Marathondistanz von 42 km absolvieren. Für das leibliche Wohl unserer Gäste wurde am Startplatz und den Kontrollstellen entlang der Strecke natürlich bestens gesorgt. Obwohl sich das Wetter nicht durchgehend von seiner besten Seite zeigte, war die Stimmung hervorragend. Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen sowie unseren Helfern und freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Volkswandertage im September 2017.

Besten Dank auch an unseren Wanderfreund Oliver Hergenröther für die folgenden Eindrücke von der Marathonstrecke

Fahrt ins Blaue nach Eger - 2016

Auf unserer diesjährigen Fahrt ins Blaue haben wir am Samstag, den 27.08.2016, das schöne Städchen Eger (Cheb) in der Tschechischen Republik besucht.

 

Unser Ausflug bestand jedoch nicht nur aus Sightseeing und gutem Essen, sondern auch aus der Absolvierung der für den IVV gewerteten "Rundwanderung durch die Stadt Eger".

Von unserem "Vereinsfotografen" Wilhelm Sieber

Unsere geführte Tageswanderung in Vorra-Artelshofen - 2016

Einige Bilder von unserer geführten Tageswanderung in Vorra-Artelshofen am Samstag, den 13.08.2016. Nach dem Start am Landgasthof "Beim Pechwirt" konnten 5 km oder 10 km gewandert werden.

Von unserem Wanderfreund Oliver Hergenröther

Von unserem 2. Vorstand Hermann Berdami

Unsere geführte Tageswanderung in Neukirchen - 2016

Am 30.07.2016 haben wir unsere geführten Tageswanderung mit Start in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg durchgeführt. Auf dem Pendolino Wanderweg ging es über 23 km samt Einkehr im Berggasthof Ossinger mit Aussichtsturm nach Neuhaus. Hier einige Bilder:

Unsere geführte Tageswanderung in Lauf - 2016

Einige Bilder von unserem Wanderfreund Julius Keimeleder von unserer geführten Tageswanderung in Lauf an der Pegnitz am 02.07.2016. Nach dem Start am Gasthaus Hallerschlößchen in Nuschelberg konnten wahlweise 6 oder 18 Kilometer gewandert werden.

Unsere geführte Tageswanderung in Feucht - 2016

Am 04.06.2016 haben wir unsere geführte Tageswanderung mit wahlweise 7 oder 11 Kilometern in Feucht durchgeführt. Startpunkt war die Waldschänke Brückkanal. Neben der leiblichen Verpflegung wurden die Wanderer auf beiden Strecken auch mit interessanten Informationen über die im 30-jährigen Krieg genutzten Höhlen und den Ludwig-Donau-Main-Kanal versorgt. Hier einige Bilder von unserem Wanderfreund Manfred Hirsch.

Unsere 4. geführte Marathonwanderung in Neuhaus - 2016

Einige Bilder von unserer vierten geführten Marathonwanderung in Neuhaus an der Pegnitz am Samstag, den 23.04.2016, von unserem Wanderfreund Oliver Hergenröther.

Unser gemeinsamer Wandertag mit Radio F - 2016

Am 03.04.2016 haben wir zusammen mit Radio F einen Wandertag am Nürnberger Flughafen veranstaltet. Zunächst war beim Radio-Team noch ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, was so alles zu einem Wandertag gehört.


Am Sonntag war die Spannung groß, ob auch DVV-Wanderer den Wandertag besuchen und wie viele Radiohörer teilnehmen würden. Wir waren dann positiv überrascht, dass so viele Wanderinteressierte den Weg zu uns gefunden haben. Auch der Flughafen hatte in seinem Leitsystem das P 3 Parkhaus eingeblendet, in dem die Wanderer für nur 5 € der ansonsten fälligen 21 € parken konnten. Für das leibliche Wohl sorgte Werkb und für die Stimmung in der Event-Halle die Band Human-Touch mit Sigi Hoga von Radio F an der Gitarre.

Wir hoffen, doch einige Wanderer für das Wandern beim DVV begeistert zu haben. Danke an das Team von Radio F, dem Catering-Service, der die Verpflegung an den Kontrollstellen und in der Halle übernommen hat, sowie unserem gesamten Team für ihren Einsatz.

Mit freundlicher Genehmigung von RadioF (© Funkhaus Nürnberg)

Von unserem Wanderfreund Matthias Hammerle

Unsere 3. geführte Marathonwanderung in Bamberg - 2016

Am Karfreitag, den 25.03.2016, fanden sich 63 Marathonis und 6 Helfer in Bamberg ein, um die von Stefan Schmidt ausgesuchte Marathonstrecke zu bewältigen. Begrüßen durften wir auch Präsident Uwe Kneibert. Nach einer kurzen Ansprache ging es auf die 42 km. Trotz Regens herrschte eine gute Stimmung und an den 5 Kontrollstellen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Unser Dank gilt den Wanderern und dem „Einsatzteam“. Es war trotz Regens ein schöner Tag.


Unsere Wanderfreunde Anke und Thomas haben es sich nicht nehmen lassen, an ihrem 33. Hochzeitstag bei unserem Marathon dabei zu sein.

Unsere 2. geführte Marathonwanderung - 2015

Einige Bilder von unserer zweiten geführten Marathonwanderung in Fürth Oberfürberg am Samstag, den 07.11.2015, von unserem Wanderfreund Oliver Hergenröther.

Wander-Weltmeisterschaft in Tauplitz - 2015

Wir haben vom 23. bis 26. September 2015 an der Wander-Weltmeisterschaft in Tauplitz (Österreich) teilgenommen und mit 20 Personen den 6. Platz in der Mannschaftswertung mit insgesamt 1.900 km erreicht.

 

Vielen lieben herzlichen Dank an alle unsere Starter: Ilse und Rudi, Michael und Kathrin, Werner und Anneliese, Alexandra und Eduard, Albert, Lothar, Bernhard, Gisela und Peter, Ernst, Gerhard Scheucher mit Martha Hofer, sowie noch zwei weiteren Bekannten von Gerhard und Betty und Hermann. Ihr wart alle super drauf und wir hatten viel Spaß miteinander.

 

Außerdem haben wir wieder viele nette Bekannte und auch Facebook-Freunde getroffen, z.B. Stefan und Silke Weber und noch viele andere, mit denen wir uns auf den letzten Wander-Weltmeisterschaften gut verstanden haben. Es ist immer wieder schön!

 

Wir freuen uns bereits auf die nächste Wander-Weltmeisterschaft in Mittersill, da werden auch Stefan und Silke Weber für unseren 1.Nürnberger-Volkslauf-Club 1969 e.V. starten. Wer noch Lust dazu hat, bitte melden.

Unser Volkssportwart Betty mit Pokal und Urkunde
Unser Volkssportwart Betty mit Pokal und Urkunde

Unsere 1. geführte Marathonwanderung - 2014

Am Samstag, den 15.11.2014, haben wir erfolgreich unsere erste geführte Marathonwanderung in Fürth Oberfürberg durchgeführt. Bestes Herbstwetter und die gute Versorgung der Marathonis an den Kontrollstellen durch unsere fleißigen Helfer haben für eine tolle Stimmung gesorgt.